Rückblick auf 2010 und Ausblick auf 2011

Liebe Geschwister und liebe Freunde,
seit dem letzten Birkenblatt ist einige Zeit vergangen. Vieles hat sich inzwischen getan. Mit dieser Ausgabe möchten wir Euch nun an einem dankbaren Rückblick auf das Jahr 2010 und einem hoffnungsvollen Ausblick auf 2011 teilhaben lassen.

Der Birkenhof konnte in seinem ersten Jahr vielen Geschwistern und Freunden eine Herberge bieten. Wir durften die Hilfe unseres gütigen Gottes an vielen Stellen mit Dankbarkeit erfahren. Dass es nun so richtig losgehen konnte, verdanken wir natürlich auch den vielen fleißigen Helfern und Gebern. Ohne deren großartige Hilfe und Unterstützung wäre das Haus nicht in dem jetzigen schönen Zustand. Aber auch die vielen lieben Helfer, die bei den Veranstaltungen in der Vorbereitung, in der Küche, im Service und in den oft so unscheinbaren „kleinen“ Aufgaben treu ihren Dienst verrichtet haben, lassen uns sehr dankbar sein.

Besinnung
An dieser Stelle dürfen wir uns noch einmal an das Ziel der Arbeit im Birkenhof erinnern. Gottes Wort ermuntert uns zur Gemeinschaft und zur Glaubensstärkung unter den Kindern Gottes.

„Deshalb ermuntert einander und erbaut einer den anderen, wie ihr auch tut.“

Thessalonicherbrief 5,11

Rückblick
Wir durften erleben, wie dieses Ermuntern und Erbauen ganz praktisch aussehen kann. So konnte der Birkenhof den Rahmen für Kinder-, Jugend- und Seniorenfreizeiten bieten. Bibelstudierfreizeiten und Näh-Tage wurden abgehalten. In einem Schöpfungs-Seminar ging es um den Ursprung des Lebens. Schülern und Interessierten konnte hier Hilfestellung bei Fragen aus dem Schulalltag gegeben werden. In den Ferienwochen haben Familien mit Ihren Kindern ein spannendes Programm von der Bibelarbeit bis zum Kanupaddeln erleben können.

Ein Seminar für Ehepaare machte allen Teilnehmern deutlich, dass es auch an uns liegt, ob wir das prophezeite Stück Himmel auf Erden erleben oder eben nicht.

Am Chorwochenende konnte nach fleißigem Proben ein Auftritt in Hermannsburg gegeben werden. Dabei wurde etlichen Urlaubern das Evangelium durch Predigt und Lied verkündigt. Besonders dürfen wir hier auch noch einmal den Tag der offenen Tür erwähnen. Hier haben insbesondere die Menschen aus Müden und Umgebung einmal im Haus und an uns „geschnuppert“. Auch hier konnte den zahlreichen Gästen das Evangelium und das Ziel der Arbeit im Birkenhof erklärt werden. Viele Geschwister stellen sich bei den Aktivitäten im Birkenhof mit ihren Gaben und ihren Fähigkeiten anderen dienend zur Verfügung. Dieses miterlebt zu haben, macht nicht nur uns vom Birkenhof-Team froh und dankbar.

(Weitere Bilder, Berichte und Einzelheiten zu den Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Internetseite: www.birkenhof-mueden.de)

Ausblick 2011
Die Veranstaltungen für dieses Jahr sind zwar noch nicht abgeschlossen, doch wir wollen schon einmal einen Ausblick auf das Jahr 2011 machen. In der Anlage findet ihr dazu einen Überblick über die zurzeit seitens des Hauses geplanten Veranstaltungen. Nähere Informationen sind dann in Kürze auf unserer Internetseite zu finden: www.birkenhof-mueden.de

Auch für das neue Jahr bitten wir unseren Gott und Vater um Weisheit, Gnade und gutes Gelingen in der Vorbereitung und Durchführung der verschiedenen Angebote. Ziel soll es wieder sein, dass der Birkenhof mit seinen häuslichen Möglichkeiten und der schönen Umgebung für Gäste ein Ort des gesunden geistlichen Austausches und der Besinnung ist.

Jesus sprach zu ihnen: …ruht ein wenig aus.“

nach Markusevangelium 6,31

Mitarbeiter für das Betreiben des Hauses und bei Veranstaltungen
Aufgrund der Erfahrungen aus diesem Jahr und angesichts der Anfragen und Anmeldungen für 2011, würden wir uns wieder über fleißige Helfer/innen freuen. Du hast zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn Zeit? Semesterferien? Frage einmal deinen Herrn und dich, ob eine praktische Mitarbeit im Birkenhof nicht etwas für dich wäre!

Gerne kannst du dich zur Klärung von Einzelheiten mit Clemens und Anne-Kathrin Zielfeld oder Bernd Schlawer in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf deine Hilfe, ob nun in der Küche oder beim Bedienen, bei Arbeiten am Haus oder beim Gärtnern. Arbeit ist genug da.

Anstellung einer Hauswirtschafterin
Weiterhin suchen wir zur vollen Anstellung eine Hauswirtschafterin als Unterstützung von Anne-Kathrin und Clemens Zielfeld. Nähere Einzelheiten hierzu werden wir in einer Stellenausschreibung mitteilen.

Mithilfe / Sachspenden
Um ein schönes Freizeitangebot im Birkenhof anbieten zu können, hatten wir z.B. nach gut erhaltenen Fahrrädern gefragt. Die Resonanz war sehr gut, sodass wir nunmehr schon eine stattliche Anzahl von Fahrrädern für Ausflüge in die Heide anbieten können. Vielen Dank noch einmal an alle Spender! Auch jetzt suchen wir wieder etwas. Wer hat noch gut erhaltene Liederbücher, die „über sind“ und eine weitere Verwendung im Birkenhof finden könnten? Hier suchen wir z.B. Sonntagschulliederbücher (alte und neue Ausgaben) und das „Singen-Loben-Danken“.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Es grüßt euch das gesamte Birkenhof-Team