Todesfall

Die Wasser umfingen mich bis an die Seele, die Tiefe umschloss mich

Jona 2,6

Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt für seine(-n) Freund(e). – Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt!

Johannes 15,13 und 11,25

Liebe Geschwister und liebe Freunde,
mit großer Betroffenheit schreiben wir euch diese Zeilen. Am Donnerstag, dem 26.07.2012 haben Mitarbeiter des Birkenhofes und Geschwister aus Celle einen Geburtstagsausflug (Familienausflug) zum Hardausee in die Nähe von Uelzen gemacht. Bei dem Ausflug kam es zu einem Badeunfall. Wir trauern nun um den Heimgang unseres jungen Bruders Ioan D. (Johan), 18 Jahre, aus Rumänien.

Auf der anderen Seite sind wir von Herzen dankbar für die Rettung von Lukas S. Obiger Bibelvers aus dem Evangelium nach Johannes erinnert uns an eine Wahrheit, die jeder, der an Christus glaubt, erfahren hat. Einer musste bzw. hat sein Leben gelassen, um das eines Freundes zu retten.

Zu den Geschehnissen:
Kurz vor der Rückfahrt zum Birkenhof wollte Ioan gerne noch einmal im See schwimmen. Der 14-jährige Lukas erklärte sich bereit, mitzuschwimmen. Das Zusammenspiel zwischen Erschöpfung und kalten Stellen im Wasser führte vermutlich dazu, dass Lukas plötzlich die Kräfte verließen. Noch ehe die Angehörigen und Freunde am Land die Not erkennen konnten, versuchte Ioan zu helfen. Vermutlich hat er sich dabei so verausgabt, dass auch ihn die Kräfte verließen und er ertrank.

Andere Badegäste, die dort eine Gruppe Kinder und Jugendliche beaufsichtigten, konnten Lukas an Land bringen und er kam nach kurzer Reanimation wieder zu sich. Parallel dazu wurde nach Ioan im See gesucht. Erst nach einigen Minuten konnte er, bereits regungslos, unter Wasser gefunden und an Land gebracht werden. Die herangeeilten Rettungskräfte, Notarzt, Krankenwagen, Hubschrauber und Feuerwehr waren schnell zur Stelle und führten die Reanimation bei Ioan weiter. Es erfolgten umfangreiche Versuche der Wiederbelebung. Leider konnte unserem jungen Bruder Ioan nicht mehr geholfen werden.

Ioan hat uns durch seine liebevolle, stille und bescheidene Art beeindruckt. Er war wiederholt in Deutschland, um die Sprache besser zu lernen, aber auch, um im Birkenhof mitzuarbeiten. Dort haben ihn auch manche kennen- und schätzen gelernt. Wir haben Ioans Liebe zum Herrn Jesus und seinem Wort erlebt. Er hatte ein schönes Zeugnis von den Geschwistern in Bukarest. Nach dem Schulabschluss wollte er gerne in Deutschland studieren. Er hatte noch viele Pläne. Doch der Herr Jesus, der sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben“, hat ihn jetzt schon zu sich genommen.

Lukas wurde das irdische Leben auch dadurch noch einmal geschenkt, dass ein Freund für ihn sein Leben gelassen hat. Beim Versuch zu helfen, versank Ioan in der Tiefe, weil er nicht zuerst an sich dachte. Auf der einen Seite bewegt uns nun die Trauer um den Verlust von Ioan und auf der anderen Seite die Freude über den guten Gesundheitszustand von Lukas. Dieser ist nach einem Aufenthalt im Krankenhaus inzwischen wieder zu Hause. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

So Gott will, finden die Trauerfeier und Beisetzung von Ioan am Freitag, dem 03. August, in Bukarest, statt. Einige Freunde von hier haben vor, dabei zu sein, um Abschied zu nehmen. Unsere Gedanken und unsere Fürbitte sind ganz besonders bei den Angehörigen von Ioan.

Liebe Grüße vom Birkenhof-Team und
verbunden mit herzlichem Dank für
Eure Anteilnahme und Gebete