Grundsanierung des Grundstücks

Liebe Geschwister und liebe Freunde,
wir sind dankbar, dass wir nun das erste Birkenblatt versenden können. Es ist unser Anliegen, euch regelmäßig vom Birkenhof zu berichten. Wir möchten euch von den schönen Erfahrungen schreiben, die wir mit vielen fleißigen Helfern und Besuchern gemeinsam gemacht haben, von der Güte unseres großen Gottes und Vaters, die uns in allem begleitet hat und von den Dingen, die uns ins Gebet treiben. Denn als Christen wissen wir, dass Gott Gebete hört und erhört. Darüber hinaus wollen wir euch natürlich auf die geplanten Veranstaltungen aufmerksam machen, damit ihr die Möglichkeit bekommt, euch selbst dafür anzumelden und davon weiter zu erzählen. Da alles Neue ein gewisses Abenteuer ist, werden sich das Birkenblatt und seine Inhalte bestimmt noch weiterentwickeln.  

Ihr sollt euch in jedem Fall durch Texte und Bilder angesprochen fühlen, das Werk im Gebet zu unterstützen, damit es zur Ehre des HERRN und zum Segen für viele Besucher geschehen kann. Vielleicht ergibt sich über diesen Brief hinaus auch die Gelegenheit, dass wir miteinander in einen Dialog treten. Dabei freuen wir uns über euer Feedback und eure Anregungen zu unserer Arbeit. Gerne beantworten wir
auch eure Fragen. 

Wir wünschen uns einen fruchtbaren Gedankenaustausch.

… denn die Freude am HERRN ist eure Stärke

Nehemia 8,10

Stand der Renovierungsarbeiten
Es gab und gibt immer noch viel zu tun. Zunächst wollen wir unseren Dank zum Ausdruck bringen über das, was wir schon erreichen konnten. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich alles so weit entwickelt hat. Der HERR hat Gelingen geschenkt. Wir danken den vielen Helfern, die sich für dieses Werk bisher zur Verfügung gestellt haben. Teilweise waren bis zu 30 Personen gleichzeitig da, die angepackt haben. Dank ihres Einsatzes ging es zügig voran. Dabei gab es viel Freude und schöne gemeinsame Stunden. So manches, was ihr auf den Bildern noch als „Baustelle“ seht, ist mittlerweile schon weiter fortgeschritten.

Es müssen noch einige Arbeiten erledigt werden, für die wir ab sofort qualifizierte Helfer benötigen, z. B.:

  • Fußboden verlegen
  • Elektroinstallation im Speisesaal
  • Duschabtrennungen reparieren
  • Außenanlagen herrichten

Wer sich hier engagieren möchte, sollte sich direkt mit unseren Beiden vor Ort, Clemens und Anne‐Kathrin Zielfeld, in Verbindung setzen und die Details abstimmen.

Wir werden den Birkenhof in 2 Bauabschnitten fertigstellen. Als Erstes den Neubau. Hier gibt es keine größeren Arbeiten mehr zu tun und wir streben an, diesen Teil ab Februar 2010 für Selbstversorger zu vermieten. Der Altbau und die Außenanlagen sind dann allerdings noch nicht fertiggestellt und es muss dort mit Bautätigkeiten gerechnet werden.  Wenn es gut läuft, wollen wir den Altbau mit der zentralen Küche spätestens im April 2010 einsatzbereit haben.   

Für die Bürger von Müden planen wir einen Tag der offenen Tür mit einem evangelistischen Rahmenprogramm. Weiteres dazu siehe unter „Geplante Veranstaltungen“. Für die Helfer im Birkenhof‐Projekt soll im April/Mai auch noch ein Treffen stattfinden, das wir euch rechtzeitig bekannt geben.

Mitarbeiter für das Betreiben des Hause
Das Hausverwalterehepaar des Birkenhofs, Clemens und Anne‐Kathrin Zielfeld, hat sich schon gut eingelebt und übernimmt viele wichtige Aufgaben. Wir sind froh, dass sie sich voll engagiert und motiviert einsetzen.

Dennoch bleiben Aufgaben, für die wir dringend weitere verlässliche ehrenamtliche Mitarbeiter suchen:

  • Büroarbeiten wie Anmeldungen, Reservierungen, Buchhaltung, Planungen etc. (nur für Glaubensgeschwister)
  • Raumpflege und Zimmerwechsel vorbereiten (je nach Bedarf)
  • Küchenarbeiten, ggf. Vertretung der Küchenleitung (je nach Bedarf)
  • Unterstützung bei Hausmeisterarbeiten (je nach Bedarf)

Wenn jemand hier eine Aufgabe für sich erkennt, sollte er sich am besten mit Bernd Schlawer, Email bernd.schlawer@web.de, in Verbindung setzen.

Geplante Veranstaltungen
Neben selbst organisierten Gruppentreffen sind folgende, vom Haus angebotene, Veranstaltungen fest eingeplant. Wer möchte, kann sich ab sofort hierzu anmelden.  

WICHTIG: Für die Veranstaltungen der Liste liegen Flyer mit detaillierten Informationen bereit, die wir jedem gern auf Anfrage zusenden. Ebenso kann man sie in Kürze auf unserer Internetseite anschauen und downloaden. Wir freuen uns auf eure Anmeldung.

Datum Thema
01.03.‐06.03.2010Handwerkertage
08.03.‐13.03.2010Dekorations‐ u. Nähtage für den Birkenhof
15.03.‐20.03.2010Gärtnertage
11.06.‐13.06.2010Evangelistische Arbeit
24.06.‐27.06.2010Junge Frauen im Alltag
28.06.‐04.07.2010Bibelstudium, Prophetie
12.07.‐16.07.2010Jungen‐Freizeit
17.07.‐24.07.2010Familienferienwoche
28.08.2010Tag der offenen Tür …
für  Bürger von Müden und Umgebung
03.09.‐05.09.2010Chorwochenende
17.09.‐19.09.2010Evangelistische Arbeit, Hauskreise Nacharbeit
01.10.‐03.10.2010Vom Ursprung des Lebens
16.10‐23.10.2010Familienferienwoche

Familienurlaub zu Eröffnungskonditionen ☺
In der Zeit vom 27. März bis zum 10. April 2010 (Osterferien) steht unser Haus für Familienfreizeiten zur Verfügung. Wir wollen für Familien einmalig im Eröffnungsjahr Sonderkonditionen anbieten. Für die Selbstversorgung steht dann eine komplette neue Küche bereit. Interessenten sollten sich kurzfristig melden. Auch freundliche Helfer für diese Zeit (z. B. für eine Kinderbetreuung) sollten Kontakt mit uns aufnehmen.

Es kann sein, dass weitere Veranstaltungen im Laufe der nächsten Wochen hinzu kommen, die dann auf unserer Internetseite eingestellt werden.

Wenn jemand als Mitarbeiter in nicht leitender Funktion bei Veranstaltungen mitmachen möchte, sollte er sich melden. Einige Veranstalter sind auf der Suche nach Unterstützung und würden sich bestimmt freuen. Und wenn es nicht sofort klappt, dann vielleicht beim nächsten Mal.

Unsere aktuellen Gebetsanliegen
Wir danken unserm Herrn für …

  • die Spenden und materiellen Gaben
  • die Bewahrung bei allen – teilweise auch schwierigen – Arbeiten
  • den Frieden bei unseren Aktionen, den wir miteinander genießen dürfen

Wir bitten um …

  • Helfer und Fachkräfte, siehe oben
  • eine stärkere Auslastung des Hauses in 2010
  • einen gesegneten Tag der offenen Tür mit den Besuchern aus Müden
  • Weisheit von oben für die vielen bevorstehenden Herausforderungen und Entscheidungen
  • ein bleibendes Miteinander in brüderlicher Wertschätzung und Frieden
  • weitere finanzielle Unterstützung, damit wir die Restarbeiten und die demnächst anstehenden größeren Investitionen planmäßig erledigen können

Das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel.

Jakobusbrief 5,16

Was wir anregen möchten
Für eine gute Ausstattung des Hauses wollen wir hiermit Sammelaktionen anregen. Wer noch ein gut erhaltenes, funktionstüchtiges Fahrrad hat und es spenden möchte, sollte sich bitte melden oder es evtl. gleich vorbeibringen. Wer hat noch einen Kicker (Tischfußball)  im Keller, den er nicht mehr braucht. Darüber hinaus sind wir stark interessiert an Musikinstrumenten (Klavier elektrisch/akustisch, Gitarre …), Lieder‐ und anderen Büchern, damit wir auch die gemütlichen Abende ansprechend gestalten können. Gesellschaftsspiele für drinnen sind reichlich vorhanden. Wenn jemand etwas zur Seminarraumausstattung (Flipchart, Metaplanwand, Beamer etc.) beitragen kann, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

… einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.

2. Korintherbrief 9,7

Es grüßt euch aus der Südheide
Euer Birkenhofteam