Meine Praktikumszeit 2023 im Birkenhof

Im letzten Jahr habe ich im Zeitraum von Ende August bis Ende November ein Praktikum im Birkenhof in Müden gemacht, da ich mir nach dem Abitur eine Auszeit nehmen wollte, um Erfahrungen zu sammeln und meinen Horizont zu erweitern.

Dabei war die Bewerbung sehr unkompliziert. Ich habe Anfang des Jahres 2023 einfach Clemens Zielfeld angeschrieben, ob ein Praktikum im angegebenen Zeitraum möglich sei. Daraufhin erhielt ich die Bestätigung, dass der Birkenhof noch keine Hilfe für diesen Zeitraum hat, weshalb sie mich gut gebrauchen könnten. Dazu haben sie mir das Angebot gemacht, bei Clemens und Anne Zielfeld für die Zeit zu wohnen, und stellten mir ein großzügiges Taschengeld in Aussicht.

So fiel mir meine Entscheidung nicht schwer und ich stand ein paar Monate später mit gepackten Koffern vor Zielfelds Haustür.

Die Zeit in Müden war sehr abwechslungsreich. Ich konnte viele neue Menschen kennenlernen, lernte Decken und Wände zu dämmen, Balkondielen zu verlegen, Silikonisieren, Wände und Türen zu bauen, Stühle aus Holz anzufertigen, Fahrräder zu verleihen und vieles mehr. Meine Aufgaben bestanden außerdem darin, den Rasen zu mähen, Büsche und Hecken zu schneiden, Laub zu blasen, Unkraut zu jäten sowie Zimmer zu saugen und Betten zu beziehen.

Dabei erkannte ich, was es bedeutet, für 80 Personen den Abwasch zu machen oder Woche für Woche alle Zimmer zu reinigen.

Aufgrund der tollen Mitarbeiter verging mir dennoch nicht der Spaß bei der Arbeit. Vor allem stellte sich die Zusammenarbeit mit Clemens häufig als sehr lustig dar. Clemens gab mir auch immer wieder Einblicke hinter die Kulissen, wodurch ich eine Vorstellung davon gewann, wie vielfältig die Aufgaben eines Hausleiters sind und wie viel Arbeit damit verbunden ist.

Zudem hat es mich überrascht, wie groß das Vertrauen des Birkenhofs mir gegenüber war. So durfte ich an einer Freizeit aus Warsingsfehn im Birkenhof teilnehmen, während Zielfelds im Urlaub waren und ich so quasi für eine Woche in die Fußstapfen von Clemens treten durfte.

Zudem konnte ich auch einige evangelistische Erfahrungen sammeln, sodass ich beispielsweise ein paar Tage auf der „infa“, der größten deutschen Verbrauchermesse, in Hannover auf einem Bibelstand sowie bei einer viertägigen, evangelistischen Tour im Nord-Osten Deutschlands von Bernd Schlawer mithelfen durfte. So vergingen die drei Monate wie im Flug. Es war für mich eine prägende Zeit, die ich nicht vergessen werde. Ich kann also ein Praktikum im Birkenhof nur jedem Interessierten weiterempfehlen!

Sebastian W.

Möchtest Du auch ein Praktikum oder Freiwilliges soziales Jahr im Birkenhof machen? Zögere nicht und setze Dich am besten direkt mit Clemens und Anne-Kathrin Zielfeld in Verbindung!

Telefon: +49 (0) 5053 90397-0
Telefax: +49 (0) 5053 90397-1
E-Mail: info@birkenhof-mueden.de

Christliches Freizeithaus Birkenhof
Wietzendorfer Weg 19
29328 Faßberg OT Müden (Örtze)