Aktueller Stand beim Außenbereich

Liebe Geschwister und liebe Freunde,
es ist Winter und die Birken rund um den Birkenhof haben längst ihre Blätter abgeworfen. Nun blicken wir schon auf das zweite Betriebsjahr zurück. Dabei sind wir unserem gütigen Gott sehr dankbar. Das Christliche Freizeithaus Birkenhof durfte wieder vielen Gästen und Freunden ein Treffpunkt, eine Herberge und ein Ort der geistlichen Stärkung sein. Was das Gebäude betrifft, so wurden weitere Bauarbeiten abgeschlossen. Neue, kleinere Projekte haben Fortschritte gemacht. Daher möchten wir einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2011 geben und auf Veranstaltungen und noch anstehende Projekte im Jahr 2012 hinweisen.

Denn mächtig über uns ist seine Güte; und die Wahrheit des HERRN währt ewig. Lobt den HERRN!

Psalm 117,2

Besonders sind wir wieder allen lieben und fleißigen Helfern, sowie großzügigen Unterstützern von Herzen dankbar. Auch in diesem Jahr haben einige, meist jüngere Geschwister, mit viel Fleiß und Hingabe praktische Arbeiten in der Küche, im Service für die Gäste, am Haus und auf dem Gelände geleistet. Es zeigte sich einmal mehr, wie viele junge Geschwister mit Freude und Bereitwilligkeit für den Herrn arbeiten und anderen dienen möchten. Veranstaltungen und Angebote für Familien, Jugendliche und Senioren fanden teilweise im direkten Anschluss nacheinander statt. Während die einen in der Freizeit lieber Volleyball spielten, haben die anderen einen kleinen Spaziergang in die nahegelegene Heidelandschaft gemacht. Es war schön mitzuerleben, wie das Haus mit „Leben“ erfüllt wurde und dabei den passenden Rahmen für geistlichen Austausch und Ermunterung auf dem Weg bieten konnte.

Neuigkeiten bei Familie Zielfeld
Vielen ist es sicherlich schon bekannt, als besonderes und freudiges Ereignis soll es hier aber noch einmal erwähnt werden. Der kleine Timon-Josia von Clemens und Anne-Katrin Zielfeld hat seit Ende September eine Schwester, Rahel-Noemi. Sie ist gesund und munter und der neue „Hingucker“ auf dem Birkenhof.

Ziele und Herausforderungen für 2012
Als Gebetsanliegen möchten wir gerne darauf hinweisen, dass die Genehmigungen für den Betrieb bzw. den Bau des Fußball-, Volleyball- und Kinderspielplatzes seitens der Behörden noch ausstehen. In diesem Zusammenhang werden auf dem Gelände noch Maßnahmen zum Lärmschutz auszuführen sein. Manche Gäste fragten schon nach, warum noch immer keine entsprechenden Einrichtungen vorhanden sind. Es ist leider ein langer Weg, den wir nicht alleine bestimmen. Dennoch haben wir Mut und sehen immer wieder, dass auch hier die gütige Hand unseres Gottes über uns ist.

Die Sanierung der Dacheindeckung am Altbau wird weiter geplant. Jeder wird sich vorstellen können, dass es sich dabei um ein großes und kostenintensives Projekt handelt. Damit verbunden soll auch die Wärmedämmung des Daches erneuert werden. Keine Sorge, die Durchführung dieser Arbeiten ist so geplant, dass der Gästebetrieb nicht beeinflusst wird.

Mitarbeiter für 2012
Angesichts der vielen Anfragen und Anmeldungen für 2012, würden wir uns wieder über fleißige Helfer/innen freuen. Du hast Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- oder Studienbeginn? Semesterferien? Frage einmal deinen Herrn und dich, ob eine praktische Mitarbeit im Birkenhof nicht etwas für dich wäre! Im Birkenhof können junge Leute auch ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder ein Jahr im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes absolvieren. Die für 2012 eingerichtete Stelle konnte bereits besetzt werden. Gerne kannst du dich zur Klärung von Einzelheiten mit Clemens und Anne-Kathrin Zielfeld, mit Bernd Schlawer oder Christian Helmchen in Verbindung setzen.

Ausblick 2012
In der Anlage befindet sich ein Überblick über die zur Zeit seitens des Hauses geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2012. Nähere Informationen sind dann auf unserer Internetseite zu finden: www.birkenhof-mueden.de Bewährte Angebote sind wieder im Programm, Neues ist dazu gekommen. Für Anregungen sind wir natürlich stets dankbar. Gerne können auch Sätze mit Flyern zur Auslage angefordert oder natürlich heruntergeladen und selbst ausgedruckt werden.

Anstellung einer Hauswirtschafterin
Weiterhin suchen wir zur vollen Anstellung eine Hauswirtschafterin als Unterstützung von Anne-Kathrin und Clemens Zielfeld. Fragen und nähere Einzelheiten hierzu erklären Bernd Schlawer oder Christian Helmchen gerne.

Mithilfe / Sachspenden
Am Birkenhof stehen einige Fahrräder zur Nutzung durch die Gäste bereit. Die Umgebung von Müden lässt sich nämlich sehr gut mit dem „Drahtesel“ erkunden. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass der Bestand noch einmal aufgestockt bzw. aufgefrischt werden könnte. Zudem würden wir uns über Fahrradhelme und geeignete Anhänger für Fahrräder zum Transport von Kindern sehr freuen. Wer also in der Garage oder im Keller noch gebrauchte Kinder-, Jugend- oder Erwachsenen-Fahrräder, Helme oder Anhänger hat, diese nicht mehr benötigt oder einfach spenden möchte, kann sich gerne bei uns melden. Hinsichtlich des Transportes sind wir natürlich gerne bereit zu helfen. Vielen Dank!

Verbunden mit Segenswünschen für das Jahr 2012 grüßt euch das
Birkenhof-Team