Neue Medien

Titelbild Medien

Veranstaltungsbeginn:

08.10.2021

Veranstaltungsende:

10.10.2021

Kurzbeschreibung:

Nutzen und Gefahren im Umgang mit neuen Medien

Wir vertrauen unserem Herrn, dass die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können. Wenn ihr euch anmeldet, bekommt ihr eine Anmeldebestätigung, aber anders als sonst erhaltet ihr die Rechnung erst etwa vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung. Aktuelle Informationen zur Durchführung der Veranstaltung findet ihr immer an dieser Stelle.

„Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich.” (1. Korinther 10,23)

Themenbeschreibung:

Die neuen Medien – Computer, Tablets und Smartphones – haben durch das Internet eine ganz neue Bedeutung bekommen. Waren es zunächst Geräte, die stationär Aufgaben erfüllten, sind wir heute in der Lage, durch diese Geräte miteinander zu kommunizieren und Informationen im Prinzip weltweit zur Verfügung zu stellen. Auf daraus resultierenden Nutzen und Gefahren soll in diesen Tagen eingegangen werden.
Die großen Themen unserer Zeit sind Offenheit, Meinungsvielfalt und Toleranz in jeder Hinsicht. In unserer schnelllebigen Zeit kommen wir immer mehr mit diesen Themen in Berührung.
Dazu tragen die neuen Medien in beherrschendem Maße bei. Die sozialen Netzwerke tun ihr Übriges, um unsere Meinung zu beeinflussen oder vermeintlich gute Inhalte weiter zu verbreiten.

Wir brauchen aber alle in irgendeiner Form den Internetzugang (z.B.: Online-Banking, elektronische Steuererklärung, Formulare, Bestellungen im Internet etc.). Die nächsten Schritte können dann soziale Netzwerke mit schier unübersichtlichen Angeboten sein.
Wie oben erwähnt, sollen Nutzen und Gefahren, die mit den neuen Medien verbunden sind, behandelt werden. Es ist uns dabei sehr wichtig, gemeinsam an Hand des Wortes Gottes zu verstehen, wie wir mit diesem Themenkomplex umgehen können.

Ablauf:

Freitag: Anreise, Zimmerverteilung, Beginn um 19.00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen, Einführung in das Thema und kurze Diskussionsrunde, was wir von diesem Thema erwarten.
Samstag: 1. Themenblock: Warum brauche ich Zugang zu neuen Medien? Wie realisiere ich diesen Zugang (PC, Tablet, Handy)?
2. Themenblock: Sicherheitshinweise und Verhalten im Netz, gemeinsames Mittagessen und anschließend Freizeit
3. Themenblock: Gefahren durch neue Medien und verantwortungsvolles Handeln als Christ
4. Themenblock: Wie führe ich Kinder an die neuen Medien heran? Danach gemütliches Zusammensein, evtl. Diskussion von Zusatzthemen –In-Car Elektronik und Smart-Home – praktische Hinweise.
Sonntag: Besuch der Zusammenkünfte in Celle, gemeinsames Mittagessen im Birkenhof
15:00 – 16:30 Uhr: Zusammenfassung – was nehme ich mit? – Feedback?

 

Infos

Anreise: Freitag, 08. Oktober 2021, möglichst bis 18.00 Uhr, Abendessen 19.00 Uhr
Abreise: Sonntag, 10. Oktober 2021, ab ca. 16.30 Uhr
Kosten:
2 Übernachtungen mit Vollpension:
bis 39 Jahre 74,00 €
ab 40 Jahre 98,00 €
Bettwäsche und Handtücher sind bei dieser Veranstaltung im Preis enthalten.

Teilnehmerkreis: Die Veranstaltung richtet sich besonders an Eltern und solche, die sich mit jungen Menschen beschäftigen (z. B. in Jugendstunden oder Sonntagsschulen) sowie natürlich an alle Älteren, die sich für dieses Thema interessieren.

Leitung:

Bernhard Frowein, Schlangen
Heinz-Gerd Lehnhoff, Mühltal

Rückfragen:

Heinz-Gerd Lehnhoff
Ahornweg 9
64367 Mühltal
Tel.: 0 62 54 – 30 86 60
E-Mail: hglehnhoff@t-online.de

Anmeldeformular zur Freizeit:

Neue Medien

Buchungs-Nr.: 6239